Kauffmann-Arial (Seite 1)

Kurzfassung zur Planung und Gestaltung des "Kauffmann-Areals" in Ebersbach.

In vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt wurden wir immer wieder gefragt, warum wir so spät uns zu Wort melden würden. Die Überplanung des Geländes sei doch schon lange im Gespräch.

Dies ist richtig, aber:

Es waren zwei Planungs- gruppen, die mit finanzieller Unterstützung der Stadt, erfolgreich bereits im August 2005 ihre Vorschläge der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat der Stadt Ebersbach vorgelegt hatten. Die Bewertung der zwei Varianten wurden mit viel Lob, sowohl von der Stadtverwaltung als auch vom Gemeinderat bedacht. In beiden Varianten war das Filetstück des Geländes nicht mit Parkplätzen zugepflastert, sondern mit viel grün bedacht.

Im Januar 2006 kam dann ein Investor für das gesamte Gelände ins Gespräch. Bereits in seiner Presseerklärung erklärte Bürgermeister Wolff hierzu, dass in dem Konzept vielleicht nicht alles drin ist, was man sich für das Gelände wünscht. Diese Aussage war richtig.

Bei der vorgelegten Konzeption des Investors wurden dann die Unterschiede von der "neuen" Planung zu den bisherigen Überlegungen sehr deutlich. Hier wurden - wie inzwischen im Volksmund verbreitet - erstmals von der "Schachtelbauweise" gesprochen, die abgelehnt wird. Erfahrungen mit Flachdächern hat die Stadt Ebersbach zur Genüge. Auch der ebenerdige Parkplatz war zu dieser Zeit bereits ein Konfliktthema.

In Berichten der Gemeinderatsfraktionen werden die unterschiedlichen Stellungnahmen der Fraktionen deutlich. Diese Ansichten blieben offensichtlich bis zu den letzen Abstimmungen unterschiedlich.

Sehr ausgiebig wird von Herrn Bürgermeister Wolff in einem Artikel im Stadtanzeiger über das Planungskonzept des Investors berichtet. Die Arbeiten der Planungsgruppen gerieten langsam in Vergessenheit. Nur einzelne Gemeinderäte erinnerten an diese Arbeiten. Es kam zu einem Ja im Gemeinderat bei einer Enthaltung und neun Gegenstimmen.

Dann geschah etwas im Nov. 2007, was die Spitze der Verwaltung zu verantworten hatte. Es wurde plötzlich im Gemeinderat erläutert, dass durch Rechtssprechungen eine europaweite Ausschreibung erfolgen müsse.

Nach einem sehr nichtöffentliche Verfahren mit Vorberatungen hinter verschlossenen Türen wurde dann im Januar 2008 die Ausschreibung durchgeboxt. Wobei zwei Fraktionen des Gemeinderates es besonders eilig hatten. Hierzu gehen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch darauf ein. Übrigens: In der Presseerklärung der Stadtverwaltung wird von einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro berichtet.

Am 22.02.2008 stellte der Vorstand des Bürgerforums -"Wachsame Bürger"- e.V. die Frage, warum die Verwaltung der Stadt nicht gewusst hatte, dass eine europaweite Ausschreibung erforderlich sei. In einem Schreiben des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung stand u. a. "Mit Inkrafttreten der dritten Änderungsverordnung zur Änderung der Vergabeordnung am 1. November 2006 sind die Abschnitte 2 bis 4 der VOB 2006 Teil A verbindlich vorgeschrieben". Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat ebenfalls deutlich darauf hingewiesen. In einem Schreiben von Bürgermeister Wolf vom 22.02.2008 im Stadtanzeiger wird von geschätzten Kosten der Baumaßnahmen des Kauffmann-Areals von Euro 5,15 Millionen ausgegangen.

Im Juli 2008 vergab der Gemeinderat bei acht Gegenstimmen und zwei Enthaltungen die Baukonzession an den Investor "ImmoInvest".

Nach dieser Entscheidung - und die in der Zwischenzeit gemachten Erfahrungen mit der Bauweise und Gestaltung des "Neuen Rathauses" - bzw. Rathausanbaus - war die Zeit für den Bürger reif, sich einzumischen.

In kurzer Zeit gründete sich ein "Aktionsbündnis". Getragen von Mitgliedern aller Parteien, ehemaligen Gemeinderäten aller Fraktionen, vielen interessierten Bürgern, die eine Gestaltung unserer Innenstadt so nicht wollen. So auch das Bürgerforum "Wachsame Bürger"e.V. Von Interesse war, dass der Investor damit warb, dass er in Polen schon mehrere Einkaufszentren gebaut habe. Einige klicks im Internet verdeutlichen die abweisende Ansicht der Bürger.

Innerhalb von 14 Tagen wurden über 2000 Unterschriften gesammelt und dem Bürgermeister am 04.09.2008 übergeben. Jetzt warten wir auf die weiteren Entscheidungen. Mit großem Interesse werden die Bürger der Stadt von den weiteren Entscheidungen verschiedener Institutionen Kenntnis nehmen.

Seite:  1  2  3

 Presse - Planungsgruppen  Presse - Planung durch Investor  Presse - Stadtverwaltung informiert

 Presse - Parteienaussagen  Presse - Europa-Recht  Presse - Bürgerbegehren